Die Stellaner Stiftung unterstützt „THE HOUSE PROJECT“ im Kosovo.

Kosovo ist das jüngste Land Europas – nicht nur im historischen Sinne. Die Hälfte der knapp zwei Millionen Kosovaren sind 25 Jahre oder jünger. Wer als West-Europäer durch die Straßen der Hauptstadt Pristina geht, wird sich eher früher als später fragen: Wo sind die älteren Menschen? Sie fallen in der Masse der Jungen kaum auf. Zur unverkennbaren Energie und Lebensfreude der jungen Leute gesellt sich eine oft trostlose Realität mit Jugendarbeitslosigkeit von an die 70 Prozent und eingeschränkter Reisefreiheit.

Gregor Breitkopf will in 2015 mit Partnern dort ein Haus der Begegnung schaffen. Ein Haus der Kunst, im Herzen des Kosovo. Es soll in Pristina Illustratoren, Zeichnern und Textern aus Deutschland und Kosovo eine gemeinsame Heimat sein – sechs Monate lang. Sie sollen sich dort täglich austauschen, miteinander wohnen und arbeiten.  Sichtbares Projektziel dieser «Workshop-WG»: Ein grafisch und textlich gestaltetes Buch («Graphic Novel») und mehrere Ausstellungen über die gemeinsam erarbeiteten Themen, erstellt von den Bewohnern und ihren Gästen.

Sie können diese Initiative hier auch direkt unterstützen (Geben Sie bei Ihrer Spende über PayPal im Feld „Mitteilung an den Empfänger hinzufügen” bzw. bei Banküberweisungen im Feld „Verwendung” den Namen der Initiative ein. Wir leiten den Betrag dann direkt weiter. Eine Spendenquittung erhalten Sie dann von der Stiftung.)