Unterstützung der ehrenamtlichen Initiative „Perspektive“

Die Stiftung JesuitAlumni Deutschland unterstützt die ehrenamtliche Initiative „Perspektive“, einen gemeinnützigen Förderverein für hörgeschädigte Kinder und Jugendliche in Rumänien und anderen osteuropäischen Ländern.

>>> Projekt Perspektive-Hören in Rumänien

Der Verein hat sich zum Ziel gesetzt, dass auch in Rumänien hörgeschädigte Kinder und Jugendliche eine bessere Chance bekommen, mit moderner Hörtechnologie und mit therapeutischen Maßnahmen so gut und effektiv hören und sprechen zu lernen, wie wir es hier bei uns kennen. Mit modernen leistungsstarken digitalen Hörgeräten und besonders mit Cochlea Implantaten können selbst gehörlose Kinder in die hörende Welt hinein wachsen wie ihre gut hörenden kleinen Freunde.

Nur reicht die Technik allein nicht aus, um Hören und Sprechen zu erlernen: Fördermaßnahmen müssen eingeleitet werden, damit diese modernen Hörgeräte, das Cochlea lmplantat auch wirksam werden. Dafür braucht es gut ausgebildete Therapeuten, die mit den Kindern arbeiten und Eltern und Bezugspersonen beraten und anleiten.

„Perspektive“ folgt  dem Leitgedanken von  „Hilfe zur Selbsthilfe“ und will mit einer Fortbildungsreihe professionelle Therapeuten in der Anwendung moderner Technik unterstützen. Besonders die Therapeuten in staatlichen Einrichtungen verdienen so wenig, dass sie sich oft scheuen, entsprechende Weiterbildungsangebote wahrzunehmen.

Mit ihrer Spende will die Stellaner Stiftung Teilnehmer solcher Weiterbildungsveranstaltungen unterstützen.

Sie können diese Initiative hier auch direkt unterstützen (Geben Sie bei Ihrer Spende über PayPal im Feld „Mitteilung an den Empfänger hinzufügen” bzw. bei Banküberweisungen im Feld „Verwendung” den Namen der Initiative ein. Wir leiten den Betrag dann direkt weiter. Eine Spendenquittung erhalten Sie dann von der Stiftung.)

>>> ein Bericht von Sigrid Martin

>>> Ein Bericht von Valentin Chiticaru

>>> Aktueller Bittbrief von PERSPEKTIVE, in dem für die Teilnahme an Patenschaften geworben wird