Stellaner Stiftung unterstützt die Kinder in der St. Xavier´s Schule

Die Dalit-Kinder in der St. Xavier´s Schule. Das sind die Kastenlosen, die Unberührbaren – in einer der ältesten Demokratien der Welt. Armut und Perspektivlosigkeit bestimmen den Alltag – dort in Manvi, Pannur und den umliegenden Dörfern. Kinder müssen zum Lebensunterhalt beitragen. Ein regelmäßiger und langfristiger Schulbesuch ist somit unmöglich. Aber ohne Bildung haben die Kinder keine Chance auf ein anderes Leben.

Das zu ändern, haben sich Pater Eric Mathias SJ und seine Mitbrüder vorgenommen. Sie haben für die Dalit-Kinder 2002 die St. Xavier`s Schule und ein kleines Internat gegründet.

Am Anfang  waren es 40 Kinder. Heute sind es über 2000 Mädchen und Jungen aus der Region. Mittlerweile gibt es auch eine Realschule mit technischer Ausbildung. Eine besondere Zukunftsvision ist eine Universität für Dalits. Dann können die Kinder später einmal Ärztin oder Lehrer zu werden.

Mit der kleinen Spende der Stellaner Siftung können 2 Kinder 1 Jahr lang in der Schule leben und betreut werden. Das ist nicht viel, aber auch nicht wenig.

Ein Video erzählt mehr über die Dalit-Kinder.