Die Stellaner Stiftung unterstützt Teilnehmer am „MAGIS – Projekt 2011“

Vom 16.-21.8.2011 findet in Madrid der nächste Weltjugendtag statt. Wie schon beim Weltjugendtag 2005 in Köln und 2008 in Sidney bereiten sich Jugendliche auf Initiative und angeleitet von Jesuiten mit verschiedenen spirituellen Projekten auf dieses Treffen vor. Wie damals steht dieser Weg zum Weltjugendtag auch wieder unter der Überschrift „MAGIS“ (steht für das „Mehr“, das Ignatius vor Jahrhunderten seinen Gefährten mit auf den Weg gab: Gott suchen und finden in allen Dingen“).

MAGIS läuft so ab: a) alle Gruppen treffen sich zunächst in Loyola b) die Gruppen unternehmen auf dem Weg nach Madrid verschiedene spirituelle Projekte c) alle Gruppen versammeln sich wieder zum Abschlußtreffen in Madrid.

Unter der Leitung und Koordination von Pater Ludger Joos SJ beteiligen sich Abiturienten von deutschen Jesuitenschulen an diesem Projekt. Nicht alle können die dabei anfallenden Kosten aufbringen. Deshalb sponsert die Stellaner Stiftung bis zu 3 Teilnehmer mit je 300 €.

Florian Haselbacher, Altschüler aus St. Blasien, hat an der Reise teilgenommen und uns einen Reisebericht gegeben. Demnach scheint es eine wirkliche Bereicherung gewesen zu sein. Aber lesen Sie selbst … Hier zum Bericht