Die St. Ignatius Primary School wurde 2003 von den Jesuiten in Dodoma/Tansania gegründet

Heute besuchen ca. 500 SchülerInnen die Grundschule, den integrierten Kindergarten und die integrierte Vorschule. Das Ziel der Schule ist es, den Kindern, die zum großen Teil aus sehr armen Verhältnissen kommen, eine ausgezeichnete Bildung zu ermöglichen. Das Motto der Schule lautet „Education for life“. Die SchülerInnen lernen, in ignatianischer Tradition zu moralisch verantwortlichen Frauen und Männer für andere zu werden, die kritisch denken, weise und geschickt handeln, und das gemeinsame Wohl fördern.

Das Lernniveau ist überdurchschnittlich gut. In der Regel sind nur 45 SchülerInnen in einer Klasse – sonst sind in Tansania über 90 Kinder und mehr in einer Grundschulklasse nicht unüblich.

Durch die frühe Förderung im Kindergartenalter haben die SchülerInnen sehr gute Chancen den hohen Anspruch der Schule bis zum Abschluss nach der 7.Grundschulklasse zu meistern. Im Anschluss an die Grundschule können die Kinder in der neu gegründeten weiterführenden Secondary School der Jesuiten in Dodoma ihre Ausbildung fortzusetzen.

Magdalena Dumbeck/St. Blasien lebte 1 Jahr in Dodoma, hat große Gastfreundschaft in der Schule erfahren, großen Schulfeste mitgefeiert oder auch Ausflügen einer Klasse begleitet. Sie war von der großen Motivation für das Lernen und Lehren, dem hohen Anspruch der Schule und der Herzlichkeit beeindruckt.

Die Spende der Stellaner Stiftung soll gezielt für die finanzielle Förderung von SchülerInnen eingesetzt werden, deren Familien auf Grund der Armut das Schulgeld nicht bezahlen können.

Langfristig wird der Teufelskreis von Armut und Gewalt nur vermieden werden können, wenn im Land gut ausgebildete Personen für verantwortliche Aufgaben zur Verfügung stehen.

SchülerInnen der St. Ignatius Primary School