Wer wir sind und was wir machen

Wer sind Wir?

Unsere Stiftung wurde in 2007 von der Stellaner Vereinigung Deutschlands (StVD) gegründet. Die Stellaner Vereinigung Deutschlands ist ein nationales Netzwerk ehemaliger Jesuitenschülerinnen und -schüler aller Altersstufen. Sie stehen aber auch in Verbindung mit den europäischen und internationalen Altschülervereinigungen.

Was wollen wir?

Die Stiftung fördert Vorhaben und Projekte, bei denen sich Menschen für andere einsetzen – ganz im Sinne des Jesuiten Pedro Arrupe, „Menschen für andere“ zu sein.

Wir sind der Überzeugung, dass Erziehung und Bildung die Basis bilden für ein eigenverantwortliches Leben, dass sie Voraussetzung sind für die Teilnahme an der Gestaltung der Gesellschaft, an der Vermeidung und Lösung von Konflikten, an der Gestaltung der Zukunft.

Deshalb liegt der Schwerpunkt unserer Arbeit auf der Förderung von Erziehungs- und Bildungsprojekten. Besonders interessieren uns Projekte, in denen Altschüler mit ihren Erfahrungen und Fähigkeiten mitwirken – aktiv oder passiv.

Wie wichtig dieses Thema nicht nur moralisch, sondern auch ökonomisch ist, zeigt eine neue Studie der Bertelsmann-Stiftung. Dass so viele Menschen nicht genügend ausgebildet sind, um erfolgreich am Berufsleben teilnehmen zu können, kostet die Gesellschaft allein in Deutschland Milliarden-Beträge. (Bsp. FAZ-Artikel „Was unzureichende Bildung kostet“).

Was haben wir weiter vor?

Noch stehen wir am Anfang. Trotzdem wollen wir uns mit weiteren Themen beschäftigen. Dafür brauchen wir freilich Spenden oder eine weitere Stärkung unserer Kapitalbasis durch Zustiftungen:

– Aus- und Weiterbildung junger Führungskräfte

– Austausch von Schülern aus Osteuropa mit Schülern in Westeuropa

– Mitwirkung von Altschülern beim Projekt „Ausbildungsbrücke“

Wie können Sie helfen?

Noch ste­hen wir am Anfang. Trotz­dem wollen wir uns mit weit­eren The­men beschäfti­gen. Dafür brauchen wir freilich Spenden oder eine weit­ere Stärkung unserer Kap­i­tal­ba­sis durch Zus­tiftun­gen. Daher bit­ten wir Sie um Ihre Spende.