Stellaner Stiftung unterstützt Altschüler Norbert Laubstein bei einem Bildungsprojekt in Kasachstan

Norbert Laubstein, Altschüler vom Canisius Kolleg in Berlin, kümmert sich seit Jahren um Projekte in Osteuropa, u.a. auch um die Katholische Schule St. Lorenz in Korneewka, Kasachstan.

Es ist das einzige Schulprojekt mit katholischer Trägerschaft im zentralasiatischen Raum. Die Schule nimmt Schüler von ganz Kasachstan auf – ungeachtet deren konfessioneller oder ethnischer Zugehörigkeit. Es kommt der Schule darauf an, den Schülern eine überdurchschnittlich gute Bildung zu vermitteln. Offensichtlich gelingt das: Regelmäßig gehören die Absolventen zu den besten in Kasachstan. Damit haben sie gute Voraussetzungen, an der weiteren Entwicklung ihres Landes mit zu wirken.

Im August war Pater Karl Barton SJM in Berlin und hat eindrucksvoll erzählt vom den Nöten, aber auch von den Erfolgen in dieser Schule.

Im Sinne ihrer Intention, Altschüler bei der Verwirklichung eigener Projekte zu unterstützen, hat die Stellaner Stiftung 1000 € an Norbert Laubstein überwiesen, zweckgebunden für diese Schule.

Hier einige Bilder